Data Science, Big Data und AI: aifinyo kooperiert mit Institut für Angewandte Informatik

  • Zukunftsorientierte Anwendung von Forschungsergebnissen in der Unternehmenspraxis  
  • Ziel: Entwicklung von intelligenten, datengetriebenen Kundenlösungen 

Dresden / Berlin, 18. Oktober 2021 – Das Fintech aifinyo mit Sitz in Dresden und Berlin kooperiert ab sofort mit dem Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V. der Universität Leipzig. Die Forschungserkenntnisse des InfAI aus den Bereichen Big Data / Smart Data, Logistik, Data Analytics sowie Daten- und Prozessmodellierung fließen dabei in die Entwicklung des Smart-Billment-Angebots von aifinyo ein und sorgen unter anderem für eine optimierte Performance, Stabilität und Sicherheit des Ökosystems. 

Im Rahmen der Zusammenarbeit berät das InfAI zu neuen Technologien, Software und Programmiersprachen. Gemeinsam wollen die Partner Zukunftstechnologien wie AI und Big Data sowie neue Trends aus der Data Science in die Anwendung bringen. Ziel ist die Entwicklung von intelligenten, datengetriebenen Kundenlösungen, die das Rechnungsmanagement, die Liquiditätsplanung und die Integration von Finanzierungslösungen möglichst weitgehend automatisieren. So sollen etwa mit der Weiterentwicklung des aifinyo-Kundenportals Wachstumsunternehmen, FreiberuflerInnen und GründerInnen dabei unterstützt werden, weiter zu wachsen und ihren Geschäftserfolg zu vergrößern.

Initiator und Bindeglied der Kooperation ist aifinyo-Vorstand Prof. Dr.-Ing. Roland Fassauer, der zugleich auch im Vorstand des Instituts für Angewandte Informatik e.V. engagiert ist.

Über das Institut für Angewandte Informatik (InfAI) e.V.
Das InfAI wurde 2006 zum Zweck der Förderung von Wissenschaft und industrienaher Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Informatik und Wirtschaftsinformatik gegründet. Das Institut ist ein anerkanntes An-Institut der Universität Leipzig und hat sich zu einem der größten und drittmittelstärksten Forschungs- und Transferinstitute der Universität entwickelt. Der Fokus des InfAI liegt dabei auf den Bereichen Big Data / Smart Data, Logistik, Data Analytics, Biomedizinische und technische Daten- und Prozessmodellierung, Energiewirtschaft und Dienstleistungsforschung. In diesen Bereichen arbeitet das Institut zusammen mit namhaften Unternehmen, wie beispielsweise Siemens, Daimler, BMW, SAP, T-Systems, Heidelberger Druckmaschinen, Software AG, ERGO Versicherungen und Mercateo. www.infai.org