DEWB veröffentlicht Halbjahresbericht 2024

Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) hat heute ihren Bericht über das erste Halbjahr 2024.

In den ersten sechs Monaten ließen sich marktbedingt keine größeren Transaktionen realisieren. DEWB erzielte aus kleineren Anteilsverkäufen Veräußerungserlöse von 0,5 Millionen Euro. Die sonstigen betriebliche Erträge beliefen sich mit der zusätzlichen Auflösung von Rückstellungen sowie der Rücknahme von Wertberichtigung der Vorjahre auf insgesamt 0,8 Millionen Euro (H1 2023: 0,2 Millionen Euro). Damit erzielte DEWB im ersten Halbjahr 2024 ein positives operatives Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 0,4 Millionen Euro (H1 2023: -0,4 Millionen Euro). 

Für das Geschäftsjahr 2024 arbeiten wir intensiv an der weiteren Strategieumsetzung. Eine Prognose zu den von uns angestrebten Transaktionen bleibt weiter schwierig. Sowohl auf der Investment- als auch auf der Exit-Seite erarbeiten wir Optionen, die grundsätzlich noch im laufenden Jahr realisierbar sein könnten. Hierbei bleiben wir jedoch auch von der weiteren Kapitalmarktentwicklung abhängig. 

Weitere Informationen zur Entwicklung der DEWB und den Beteiligungen finden Sie im Halbjahresbericht 2024.