Erfolgreiche Refinanzierung der Anleihe 2018/2023
Jena, 28. Juni 2023 – Die Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG (DEWB) gibt die erfolgreiche Refinanzierung ihrer 15 Millionen Euro 4,0%-Unternehmensanleihe 2018/2023 (ISIN: DE000A2LQL97 / WKN: A2LQL9) bekannt. Die Refinanzierung erfolgt unter anderem durch Emission einer neuen fünfjährigen Unternehmensanleihe mit einem Kupon von 8,0% p.a. und einem Gesamtvolumen von bis zu 10,0 Millionen Euro (Anleihe 2023/2028).
Im Rahmen eines Umtauschangebots konnte die neue Anleihe 2023/2028 von bestehenden Anleiheinhabern, die in einem Gesamtnennbetrag von mindestens 100.000 Euro tauschen, gezeichnet werden. Unter Berücksichtigung der sich anschließenden Privatplatzierung bei ausgewählten Investoren liegen der DEWB bis zum heutigen Tag (28. Juni 2023) Zeichnungen über insgesamt 6,4 Millionen Euro vor.
“Wenngleich angesichts des sehr herausfordernden Kapitalmarktumfelds, insbesondere für kleine Anleiheemissionen, der Gesamtnennbetrag von bis zu zehn Millionen Euro bisher nicht erreicht wurde, haben wir mit den per heute eingeworbenen Mitteln unser primäres Refinanzierungsziel erreicht”, kommentiert Bertram Köhler, CEO der DEWB. “Auf der Basis weiterer Investorengespräche sind im Rahmen der noch laufenden Privatplatzierung zusätzliche Zeichnungszusagen möglich. Zudem dient uns der noch nicht platzierte Teil der Anleihe 2023/2028 künftig als Finanzierungsfazilität, um sich bietende Beteiligungschancen auch mit größerem Volumen nutzen zu können.”
Die Rückzahlung der aktuell noch ausstehenden Anleihe 2018/2023 im Nennwert von 7,3 Millionen Euro mit Fälligkeit am 1. Juli 2023 erfolgt neben dem Emissionserlös aus der Anleihe 2023/2028 mit bestehender Liquidität und durch Nutzung einer Bankfinanzierungslinie.
Die Anleihe 2023/2028 (ISIN DE000A351NS2/ WKN A351NS) wurde am 15. Juni 2023 in den Handel im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse (Open Market) einbezogen.
Die Transaktion wurde von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG als Emissionsbank begleitet. Zudem erfolgt im Rahmen der Privatplatzierung eine Begleitung durch die CapSolutions GmbH.
Wichtige Hinweise
Diese Mitteilung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Kauf, Verkauf, Tausch oder zur Übertragung von Wertpapieren noch die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren der DEWB in den Vereinigten Staaten von Amerika oder sonstigen Jurisdiktionen dar. Die hierin genannten Wertpapiere der DEWB wurden und werden nicht nach dem U.S. Securities Act von 1933 in der derzeit gültigen Fassung (der “Securities Act”) registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten von Amerika nur aufgrund einer Ausnahmeregelung von dem Registrierungserfordernis nach den Vorschriften des Securities Act verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Weder die DEWB noch ein anderer hierin beschriebener an der Transaktion Beteiligter plant hierin beschriebene Wertpapiere nach dem Securities Act oder gegenüber einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Staates oder einer anderen Jurisdiktion in den Vereinigten Staaten von Amerika in Verbindung mit dieser Ankündigung zu registrieren. Die Wertpapiere dürfen in keiner Jurisdiktion unter Umständen angeboten werden, die das Erstellen oder die Registrierung eines Prospekts oder von Angebotsunterlagen im Zusammenhang mit den Wertpapieren in dieser Jurisdiktion voraussetzen.
Vorbehaltlich bestimmter Ausnahmeregelungen nach dem Securities Act dürfen die in dieser Bekanntmachung genannten Wertpapiere in Australien, Kanada oder Japan, oder an oder für Rechnung von in Australien, Kanada oder Japan ansässigen oder wohnhaften Personen, weder verkauft noch zum Kauf angeboten werden.
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zur Zeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Die DEWB übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.