LAIQON-Gruppe legt dynamischen Multi-Asset Fonds innerhalb der MFI Asset Management Fonds-Familie auf
- LF – MFI Global Dynamic Protect eröffnet Anlegern attraktives Chancenpotential bei gleichzeitiger Reduzierung von Extremrisiken
- Multi-Asset Portfolio mit Absicherungsbaustein und Quotensteuerung
Hamburg, 11. Dezember 2024
LF – MFI Global Dynamic Protect eröffnet Anlegern attraktives Chancenpotential bei gleichzeitiger Reduzierung von Extremrisiken
Die LAIQON-Gruppe hat den LF – MFI Global Dynamic Protect (R-Tranche, ISIN: DE000A40HH97) aufgelegt, mit dem Anleger Zugang zu den Chancen eines globalen, breit diversifizierten Anlageuniversums bei gleichzeitiger Reduzierung von Extremrisiken erhalten. Fondsanteile sind seit dem 2. Dezember 2024 zunächst in zwei Anteilsklassen erhältlich. Zum Fondsstart stehen circa 8 Mio. EUR als Seed-Kapital zur Verfügung. Die Münchner Fonds-Boutique MFI Asset Management, eine Tochtergesellschaft der LAIQON AG, rundet damit ihre bestehende Investment-Palette mit einem dynamischen Mischfonds ab.
Der neue dynamische Multi-Asset Fonds vervollständigt die Produktpalette der MFI Asset Management, die bereits zwei Publikumsfonds mit defensivem und ausgewogenem Risikoprofil umfasst. Der neue Fonds verbindet die Kern-Philosophie und die bewährten Investmentstrategien der MFI Asset Management. Kunden können damit aus der gesamten Skala an Rendite-Risiko-Profilen auswählen. Dazu Fondsmanager Marc Möhrle, CFA: „Da die Zinsen zurückgekehrt sind, haben wir uns bewusst für einen Multi-Asset Fonds und gegen einen reinen Aktienfonds entschieden. Die Korrelationseigenschaften von Aktien und Anleihen werden sich zukünftig verbessern. Dabei können Anleihen wieder eine wichtige Pufferfunktion in Stressphasen übernehmen. Sie dienen zudem als Finanzierungsteil für unsere Absicherungsstrategie, was die Stabilität und Sicherheit des Fonds weiter erhöht. Das Timing für unseren neuen Multi Asset-Fonds ist daher aus unserer Sicht sehr gut.“
Multi-Asset Portfolio mit Absicherungsbaustein und Quotensteuerung
Der Fokus des aufzubauenden Zielportfolios des LF – MFI Global Dynamic Protect soll bei neutraler Positionierung primär auf globale Aktien (75 %) sowie Staats-, Unternehmensanleihen, Pfandbriefe, Geldmarktinstrumente (Zielportfolio: 25 %) plus dem Absicherungsbaustein liegen. Bei der Aktienauswahl sollen dabei Unternehmen mit klarer Wachstumsperspektive und robusten Wertzuwächsen identifiziert werden. Eine Beimischung von Edelmetallen und anderen Alternativen Anlagen ist ergänzend möglich. Diese Anlagen unterliegen keinen Restriktionen hinsichtlich Regionen, Ländern, Branchen, Bonität, Laufzeit oder Währungen.
Die Zielsetzung des Absicherungsbausteins ist die Begrenzung von Verlustrisiken bei starken und schnellen Kursrückgängen. Eingesetzt werden dabei Put-Optionen mit Laufzeiten bis zu zwölf Monaten sowie kurzfristige Call-Optionen auf Volatilitätsindizes.[1] Die laufenden Kosten werden aktuell auf 0,50% bis 1,80% je nach Anteilklasse geschätzt.
Zudem erfolgt eine aktive, taktische Allokationssteuerung innerhalb gewisser Bandbreiten. Gesteuert werden dabei die Hauptrisiko-Faktoren wie Aktien- und Spread-, Zinsänderungs- und Währungsrisiken.
Dazu Marc Möhrle: „Im Ergebnis wollen wir damit ein asymmetrisches Ergebnisprofil erzielen. Der Multi-Asset Fonds partizipiert damit an steigenden Märkten stärker als an fallenden.“
Der Fonds ist gemäß OffenlegungsVO nach Artikel 8 und gemäß Verbändekonzept des deutschen Zielmarkts für Nachhaltigkeitspräferenzen gemäß „R“ klassifiziert.
Der LF – MFI Global Dynamic Protect ist seit dem 2. Dezember 2024 als Retail- und Seed-Tranche auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Weitergehende Informationen finden Sie unter: https://fondsfinder.universal-investment.com/
[1] Eine Option ist ein bedingtes Termingeschäft, dass dem Käufer einer Option die Wahlmöglichkeit gibt, innerhalb einer bestimmten Frist oder zu einem bestimmten zukünftigen Zeitpunkt zu einem vorab vereinbarten Kurs (Basiskurs od. Basispreis) zu kaufen (Kaufoption, Call) oder zu verkaufen (Verkaufsoption, Put).