NOXXON veröffentlicht Update zur laufenden klinischen Phase

Erste Daten unterstützen die Penetration von NOX-A12 in das Tumorgewebe sowie das zuvor erstellte Sicherheitsprofil der NOX-A12-Monotherapie in Patienten mit Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs

Berlin, Deutschland, 28. September 2017 – NOXXON Pharma N.V. (EuroNext Growth Paris: ALNOX), ein Biotechnologieunternehmen mit Fokus auf der Verbesserung von Krebstherapien durch gezielte Beeinflussung der Tumormikroumgebung (TME), veröffentlichte heute ein Update zur laufenden Phase 1/2-Kombinationsstudie mit NOX-A12 (Olaptesed Pegol), dem Lead-Kandidaten von NOXXON in der Krebstherapie, und Keytruda® (Pembrolizumab) von Merck & Co./MSD in Patienten mit Darm- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs. In die Studie wurden bislang 10 Patienten eingeschlossen, womit die Halbzeit der gesamten Rekrutierung erfolgreich erreicht ist. Die Studie verläuft weiterhin planmäßig. Biopsieanalysen nach erfolgter NOX-A12-Monotherapie sollen im zweiten Quartal 2018 vorliegen. Erste Ansprechraten für alle 20 Patienten der Kombinationstherapie von NOX A12 mit Keytruda® werden im vierten Quartal 2018 erwartet.

Nach der ersten Überprüfung des zweiwöchigen NOX-A12-Monotherapieteils der Open-Label-Studie stimmen Sicherheit und Verträglichkeit von NOX-A12 mit bisher berichteten und veröffentlichten Daten überein. Die Patienten zeigen keine erheblichen, mit dem Medikament in Verbindung stehenden Nebenwirkungen. Zusätzlich legen derzeit verfügbare Daten der ersten vier rekrutierten Patienten nahe, dass NOX-A12 in der Lage ist, in das Tumorgewebe zu penetrieren, wo es sowohl in Patienten mit Darmkrebs, als auch in Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sein Zielmolekül bindet und neutralisiert. Diese Analyse basiert auf den Levels von CXCL12 (C-X-C Chemokine Ligand 12), dem Zielmolekül von NOX-A12, sowie anderen bei der Tumorbiopsie gemessenen Biomarkern.

„Das positive Feedback, das wir von den Klinikern bekommen, ermutigt uns sehr und wir möchten uns für die laufende Unterstützung und das Engagement der Ärzte in dieser Studie bedanken“, sagte Dr. Aram Mangasarian, CEO von NOXXON. „Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, den Studienzeitplan einzuhalten und 2018 die ersten Daten für beide Studienteile zu liefern.“

Das Hauptziel des ersten Studienteils ist es, zu bestätigen, dass die Behandlung mit NOX-A12 allein die Tumormikroumgebung moduliert, einschließlich des Typs, der Anzahl und/oder der Verteilung von Immunzellen, wie zytotoxische T-Zellen ebenso wie für Tumorgewebe charakteristischer Chemokine und Cytokine. Alle Patienten, die den ersten Teil abgeschlossen haben, werden anschließend im zweiten Teil mit NOX-A12 in Kombination mit Keytruda® behandelt. Teil 2 wurde konzipiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von NOX-A12 in Kombination mit Keytruda® zu untersuchen.