NOXXONS Aufsichtsrat wählt Don deBethizy zum Vorsitzenden

Bisheriger Vorsitzender Hubert Birner bleibt im Aufsichtsrat, Olivier Litzka legt sein Amt nieder

Berlin, Deutschland, 29. September 2017 – NOXXON Pharma N.V. (EuroNext Growth Paris: ALNOX), ein Biotechnologieunternehmen mit Fokus auf die Verbesserung von Krebstherapien durch eine gezielte Einwirkung auf die Tumormikroumgebung (TME), gab heute Veränderungen im Aufsichtsrat bekannt. Das derzeitige Aufsichtsratsmitglied Dr. Don deBethizy wurde zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt, der bisherige Vorsitzende Dr. Hubert Birner bleibt Mitglied des Aufsichtsrats und das gegenwärtige Aufsichtsratsmitglied Dr. Olivier Litzka legt sein Amt zum Ablauf des 30. September 2017 nieder.

Dr. deBethizy, der mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Biotech- und Pharmaindustrie hat, ist seit 2014 im Aufsichtsrat von NOXXON. Er war sowohl in den USA als auch in Europa als CEO, Aufsichtsratsvorsitzender und -mitglied bei mehreren börsennotierten und privaten Unternehmen tätig. Dr. Birner, Managing Partner bei TVM Capital und bekannter internationaler Unternehmer, ist dem Aufsichtsrat von NOXXON im Juni 2015 beigetreten und seit Juli 2015 Aufsichtsratsvorsitzender. Dr. Litzka, Partner bei Edmond de Rothschild Investment Partners in Paris und erfahrener Wagniskapitalgeber, ist seit 2007 Mitglied des Aufsichtsrats.

„NOXXON genießt den Rückhalt eines außergewöhnlichen und nachhaltig unterstützenden Aufsichtsrats. Wir heißen Don in seiner Funktion als Vorsitzender willkommen“, sagte Dr. Aram Mangasarian, CEO von NOXXON. „Wir haben enorm von Huberts Führung als Vorsitzender profitiert und ich freue mich sehr, dass er im Aufsichtsrat bleibt, um die nächste Phase der Weiterentwicklung von NOXXON zu unterstützen. Besonders möchte ich mich bei Olivier für sein unermüdliches Engagement für das Unternehmen über die vielen Jahre bedanken.“

„NOXXON hat mit der Entwicklung des Lead-Programms NOX-A12 und dem laufenden klinischen Programm, das größere therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- oder Darmkrebspatienten ermöglicht, einen spannenden Wendepunkt erreicht“, sagte Dr. Don deBethizy, neuer Aufsichtsratsvorsitzender von NOXXON. „Ich freue mich darauf, die Arbeit mit Aram, seinem Team und dem Aufsichtsrat fortzusetzen, um NOXXON zu einem spannenden Immuntherapie-Unternehmen zu machen und das volle Potential dieser einzigartigen Technologie allein und im Rahmen von Partnerschaften mit hochkarätigen Unternehmen zu verwirklichen.“

Dr. deBethizy ist seit November 2014 unabhängiges Mitglied des Aufsichtsrats von NOXXON. Er ist derzeit Präsident der City Consulting ApS in Dänemark und Mitglied der Aufsichtsräte von arGEN-X NV (Euronext Brussels/NASDAQ), Newron Pharmaceuticals S.P.A. (SIX Swiss Exchange), Proterris und Albumedix. Außerdem war er bis zur Übernahme durch MSD im September 2017 Aufsichtsratsvorsitzender des immunonkologischen Unternehmens Rigontec GmbH und bis zur Übernahme durch Savara Pharmaceuticals Aufsichtsratsmitglied von Serendex Pharmaceuticals A/S (Oslo Stock Exchange). Dr. deBethizy war an der Gründung, der Führung und der Finanzierung mehrerer erfolgreicher Unternehmen sowohl in den USA als auch in Europa beteiligt. Er war bis zum Verkauf des Unternehmens an Roche Präsident und CEO der Santaris Pharma A/S und bis zum Verkauf im November 2014 an Bukwang Pharma Vorstandsvorsitzender der Contera Pharma ApS. Außerdem war er Mitgründer und CEO der Targacept, Inc., ein an der NASDAQ börsennotiertes US-Biotechnologie-Unternehmen. Dr. deBethizy hält einen Master- und einen Doktortitel in Toxikologie von der Utah State University und ist Diplomat des American Board of Toxicology.

Bitte beachten Sie, dass sich die oben genannten Aufsichtsratszugehörigkeiten, die einen Zeitraum vor September 2016 betreffen, auf die NOXXON Pharma AG vor der gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierung (sogenannte Corporate Reorganization) beziehen, die im Informationsdokument vom 27. September 2016 und dem Prospekt vom 10. Juli 2017 ausführlicher beschrieben ist.