WealthTech LAIC erweitert Geschäftsführung um Bernd Jacobs und Christian Sievers und verstärkt institutionellen Vertrieb mit Dr. Ilona Wachter

  • BaFin bestätigt Bernd Jacobs und Christian Sievers als Geschäftsführer der LAIC Vermögensverwaltung GmbH
  • Ernennung von Dr. Ilona Wachter zur Senior Direktorin Institutional Sales 

Hamburg, 4. Oktober 2021.

BaFin bestätigt Bernd Jacobs und Christian Sievers als Geschäftsführer der LAIC Vermögensverwaltung GmbH

Bernd Jacobs und Christian Sievers verstärken die Geschäftsführung der LAIC Vermögensverwaltung GmbH, dem digitalen Portfoliomanager der Lloyd Fonds AG (Deutsche Börse Scale, ISIN DE000A12UP29). Mit dem WealthTech LAIC bietet die Lloyd Fonds AG digitale und risikooptimierte Anlagelösungen zur Portfoliooptimierung mit dem eigenentwickelten, auf künstlicher Intelligenz basierenden System (LAIC ADVISOR®) für Privatanleger und institutionelle Kunden an. Der Teilkonzern der LAIC-Gesellschaften der Lloyd Fonds AG besteht aus der Muttergesellschaft LAIC Capital GmbH und deren Tochtergesellschaften LAIC Vermögensverwaltung GmbH und LAIC Intelligence GmbH.  

Dipl.-Bankbetriebswirt Bernd Jacobs und M.Sc. Christian Sievers wurden mit Wirkung zum 14. September 2021 als Geschäftsführer der LAIC Vermögensverwaltung GmbH durch die BaFin bestätigt. Jacobs und Sievers führen die Gesellschaft zusammen mit dem bisherigen Geschäftsführer Dipl.-Kaufmann Hans-Jürgen Röwekamp. Das Unternehmen verfügt über eine Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 Wertpapierinstitutsgesetz.

Bernd Jacobs bringt sein Private Banking- und Treasury-Knowhow und insgesamt 35 Jahre Vertriebspraxis in die Geschäftsführung der LAIC Vermögensverwaltung GmbH mit ein. Zuletzt war Jacobs Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Haslach-Zell. Zuvor war er über 11 Jahre als Vertriebs- und Handelsvorstand einer Genossenschaftsbank tätig. Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird die weitere Skalierung des Vertriebs sein. Besondere Bedeutung hat dabei die Gewinnung zusätzlicher Kooperationspartner für die gemeinsam mit der DV Plus, einer Kooperation des Finanzhauses Main Tauber und der Volksbank Main Tauber entwickelten digitalen Geldanlagelösung „V:KI SmartInvest“ (www.vki-smartinvest.de) als erste White Label-Partnerschaft des WealthTech LAIC.

Christian Sievers verantwortete bereits seit April 2020 als Prokurist der LAIC Vermögensverwaltung GmbH und Geschäftsführer der LAIC Capital GmbH den Aufbau des WealthTech LAIC, insbesondere im Portfoliomanagement. Seine Expertise dafür resultiert aus seiner langjährigen Tätigkeit als Aktienanalyst und im Portfoliomanagement bei der SPSW Capital GmbH. Insgesamt bringt er mehr als 11 Jahre Erfahrung im Finanzbereich in die Geschäftsführung der LAIC Vermögensverwaltung GmbH mit ein.         

Ernennung von Dr. Ilona Wachter zur Senior Direktorin Institutional Sales

Zudem wurde Frau Dr. Ilona Wachter, CESGA, zur Senior Direktorin Institutional Sales der LAIC Capital GmbH ernannt. Dipl.-Kauffrau Wachter verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Branchenerfahrung im institutionellen Bereich. So war sie im Laufe ihrer beruflichen Karriere u. a. in Führungspositionen bei Danske Bank A/S, Assenagon Asset Management, Spängler IQAM Invest sowie der BNP Paribas Investment Partners tätig. Zuletzt war sie Senior Director Institutional Funding bei der hep global GmbH. Sie wird vom Frankfurter Standort des Lloyd Fonds-Konzerns den weiteren Ausbau des institutionellen Produktangebots des WealthTech LAIC vorantreiben.  

Dazu Dipl.-Ing. Achim Plate, Chief Executive Officer (CEO) der Lloyd Fonds AG: „Wir haben mit unserem WealthTech LAIC einen Robo Advisor der nächsten Generation für kundenzentrierte Anlagelösungen für private und institutionelle Kunden entwickelt. Der umfangreiche Erfahrungsschatz von Frau Dr. Wachter, Herrn Jacobs und Herrn Sievers im Vertrieb als auch im Portfoliomanagement werden unseren weiteren Wachstumskurs unterstützen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen.”